Schulsozialarbeit

 

 

 

 

Mein Name ist Laura Borchers und ich bin seit September 2020 als Schulsozialarbeiterin an der RTS tätig.

Ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin und habe einen Bachelorabschluss in der Fachrichtung Soziale Arbeit.

Mein Arbeitgeber ist der Ausbildungsverbund Neumünster.

 

Wofür eigentlich Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit hat Aufgaben im Bereich der Prävention und Intervention.

Sie bietet den Kindern und auch Eltern ein freiwilliges Unterstützungsangebot für individuelle Problem- und Lebenslagen.

Mein Ziel ist es, die Kinder beim Start und während der Grundschulzeit individuell zu begleiten, zu unterstützen und zu stärken.

Bei meiner Tätigkeit unterliege ich stets der Verschwiegenheitspflicht.

 

Für Schüler oder Schülerinnen bin ich da, wenn:

... ihr Probleme und Streitigkeiten mit Klassenkameraden habt

… ihr Sorgen habt oder Schwierigkeiten im Umgang mit euren Gefühlen

… ihr Probleme mit Eltern oder Lehrern habt und darüber sprechen möchtet

Eltern stehe ich bei…

… Fragen zum Verhalten ihres Kindes…

… Sorgen über die Situation ihres Kindes in der Schule…

… Unterstützungsbedarf bei Schulgesprächen…

… mit Rat und Tat zur Seite.

 

Meine Zeiten an der RTS:

Ich bin montags bis freitags zwischen 8:45 und 13:00 Uhr in der Schule zu erreichen:

Entweder persönlich,

per Telefon: 04321/9425419

oder per Mail: laura.borchers@av-nms.de

 

Auf gute Zusammenarbeit!

Laura Borchers

 

 

© antares GmbH & Co. KG 2012